Wenn Sie die Wahl einer neuen Schwerbehindertenvertretung organisieren, müssen Sie viele rechtliche Vorgaben beachten, um diese erfolgreich und rechtssicher durchzuführen. In diesem Webinar lernen Sie die einschlägigen Gesetzesvorgaben mit Wahlverfahren und Fristen kennen und anzuwenden.

Rechtliche Grundlagen zur SBV-Wahl:

  • Dauer der Amtszeit der SBV, wann darf gewählt werden
  • Förmliches oder vereinfachtes Wahlverfahren
  • Wahlberechtigung und Wählbarkeit
  • Wie viele Stellvertreter sind zu wählen

Wichtige Rahmenbedingungen:

  • Wie wird der Wahlvorstand bestellt
  • Aufgaben des Wahlvorstands
  • Arbeitsbefreiung, Entgeltfortzahlung
  • Kündigungsschutz der Wahlbewerber und des Wahlvorstands
  • Kosten und Sachaufwand

Das förmliche Wahlverfahren:

  • Das Wahlausschreiben
  • Wahlvorschläge, Stützunterschriften und Zustimmung der Kandidaten prüfen
  • Die persönliche Stimmabgabe und die Besonderheiten der Briefwahl
  • Umgang mit Beschwerden und Einsprüchen
  • Aushang des Wahlergebnisses
  • Die Anfechtung: Wer? Wann? Wie?

Das vereinfachte Wahlverfahren:

  • Die Wahlversammlung: Einladung und Durchführung – auch per Telefon- und Videokonferenz möglich?
  • Wahl des Wahlleiters und Festlegung der Zahl der stellvertretenden Mitglieder
  • Getrennte geheime Abstimmungen über Vertrauensperson und stellvertretende Mitglieder – auch per Briefwahl möglich?
  • Wahlvorschläge und Stimmabgabe, aber wie?
  • Ermittlung der Gewählten
  • Bekanntmachung, aber richtig!
  • Wahlanfechtung und Nichtigkeit: Verfahren und Folge

Ansprechpartner/in:

– Inhaltlich: Andreas Stegemann, Tel.: 040 – 69 09-23 64
– Organisatorisch: fairTK-Team, Tel.: 040 – 35 67-69 62

Termine und Orte:

2024 keine Termine

Anmeldung:

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular im Online-Personalservice aus.

(Online-Personalservice -> Lernen & Entwicklung -> Lernen -> Trainings & Veranstaltungen bei externen Anbietern -> Schulungen für Personalräte, Schwerbehinderten- und Jugend- und Ausbildungsvertretungen)

Die notwendigen Informationen zum Ort, der Zeit und den Kosten entnehmen Sie dieser Seite.  Mit einem Klick auf Absenden im Antrag wird eine automatische E-Mail zum Versand an Ihre Dienststellenleitung erstellt. Als Seminarbeschreibung fügen Sie einen Ausdruck dieser Seite als PDF bei.

Kosten:

Die Kosten für dieses Webinar betragen je Teilnehmer: 196,40 €